Weekend-Trailen - 4. Februar 2017

Beim heutigen Weekend trailen trafen wir uns in einer kleine Gruppe mit 4 Mensch-Hund-Teams – die zusätzlich zum Training unter der Woche – ihre Hunde trainineren wollten. Die Aufgabenstellung für das Training war: „ beobachtet die Körpersprache eurer Hunde vor, während und nach der Kreuzung“! Also z.B. auf welcher Seite ordnet sich mein Hund vor einer Entscheidung ein, zeigt er einen markierenden Blick, wird er nach der Entscheidung langsam, stellt er sich quer oder zieht er nach der Entscheidung richtig „durch“. Ganz schön viele Dinge auf die man achten muss.

 

Beim 1. Trail hat man den Hundführern angemerkt, dass sie sich „vor lauter konzentrieren“ auf ihren Hund schon eher verkrampft haben und dadurch der Hund nicht flüssig laufen konnte. Das waren sehr schöne Beispiele wie schnell man den Hund mit seiner eigengen angespannten Körperhaltung beeinflussen kann.

Beim 2. Trail war dann schon alles viel lockerer und die Hunde kamen so Richtig in den Trailflow.

Wir hatten einiges zu lachen, einige AHA-Erlebnisse und einfach wieder viel Spaß. Vielen Dank das ihr da wart.