Besuch in der Grundschule Ailingen

Vergangenen Donnerstag durfte ich die 1. und 2. Klässler der Grundschule Ailingen mit meinem Labrador "Duke" besuchen. Vielen Dank an die Referendarin Frau Strobel, die mich dazu eingeladen hat. Nachdem ich mich und "Duke" den Kindern vorgestellt habe, erzählte ich ihnen in einem kurzweiligen Vortrag - wie man auf fremde Hunde zugeht, wo man einen Hund am besten streichelt, für welche Arbeiten Hunde eingesetzt werden können (Rettungshunde, Therapiehunde, Diabetikerwarnhunde, Blindenführhund...) und natürlich alles über das Mantrailing. Ganz spannend war es für die Kinder zu erfahren wie sich der Individualgeruch einer Person zusammensetzt, dass wir Menschen pro Minute ca. 40000 Hautschuppen verlieren und dass Hunde Mehrdimensional Stereo-Riechen können.

Ich bin total begeistert gewesen, wie aufgeschlossen und interessiert die Kinder dabei waren. Sie stellten Fragen allgemein zum Hund, speziell zum Mantrailing und erzählten von ihren Hunden.

Anschließend wurden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt und durften sich für Duke verstecken. Die Schüler, die sich nicht gerade versteckten beobachteten gespannt wie Duke die Spur verfolgte und sie in ihrem Versteck aufspürte.

 

Am Ende der Schulstunde konnten sich die Schüler nur sehr schwer von Duke trennen.

Vielen Dank, dass ich kommen durfte. Es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet!