Besuch in der Don-Bosco-Grundschule - 13. Juli 2017

Heute Vormittag besuchten wir die 1. und 2. Klässler der Don-Bosco-Grundschule in Ettenkirch. Vielen Dank an Frau Landthaler für die Einladung. Nachdem wir uns und unsere Hunde den Kindern vorgestellt haben, erzählten wir ihnen in einem kurzen Vortrag –  für welche Arbeiten Hunde eingesetzt werden können ( Rettungshunde, Therapiehunde, Blindenhunde), wie man auf einen fremden Hund zugeht, wo man einen Hund am besten streichelt und natürlich ganz ausführlich über das „Mantrailing„. Es war sehr schön, wie aufgeschlossen und interessiert die Kinder waren. Sie stellten Fragen allgemein zum Hund, speziell zum Mantrailing, erzählten von ihren Hunden und waren voller Eifer dabei.

 

Nach einer Vesperpause für die Kinder und einer kleinen Spielrunde für die Hunde auf der Schulwiese ging es dann ans „Schülersuchen„. Die Kinder wurden in kleine Gruppen eingeteilt und durften sich für Nala, Kiwi, Behla und Duke verstecken. Die Schüler, die nicht gerade im Versteck warteten, liefen dem “ suchenden “ Hund hinterher um ihn zu beobachten oder blieben im Klassenzimmer um die anderen Hunde zu streicheln.

 

Am Ende des vormittags konnten sich die Kinder nur ganz schwer von unseren Hunden trennen.

Vielen Dank, dass wir kommen durften. Es hat uns sehr große Freude bereitet!