Auf Spurensuche im BZM - 27. April 2017

Heute durften wir der Klasse 6d im Fach UBA (unterrichtsbegleitende Aktivitäten) unsere Arbeit – das Mantrailing – näher bringen.

Nach einer Anfrage unsererseits über ein Suchhunde-Training im Schulgebäude im BZM in Markdorf haben uns Frau Pailer, die Klassenlehrerin der 6d und Rektorin Frau Elflein-Mälicke für einen Vortrag und das anschließende Suchhunde-Training mit unseren Hunden – KIWI, NALA und DUKE – eingeladen.

Nach einer kurzweiligen Power-Point-Präsentation über die Themen:

– Hunde und ihre Berufe – Was ist Mantrailing? – Woraus besteht der Geruch einer Spur? – Die Hundenase

durften sich die Kinder für unsere Hunde im Schulhaus verstecken und gespannt beobachten, wie die Hunde anhand des ausgelegten Geruchsartikels ( Schuh, Schlüsselbund, Armband, Hörgerätbox ) der Spur nachgingen und das Versteck aufspührten. Die Freude bei den Schülern über das Ankommen der Hunde war riesig. Sie wollten am liebsten garnicht mehr aufhören, KIWI, NALA und DUKE zu kraulen und mit ihnen zu kuscheln.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag, der uns sehr große Freude bereitet hat!

Steffi und ich sind überaus stolz auf unsere Fellnasen, da die Suche während des Nachmittagsunterrichts stattgefunden hat. Das ganze Schulgebäude war voll mit Schülern und Lehrern, die immer wieder mal aus den Klassenzimmern kamen und sich in kleinen Gruppen im Flur aufhielten. Da hatten die drei Spürnasen einiges auzuschließen. Aber das Ziel – die versteckten Kinder zu finden – haben sie nie aus der „Nase“ verloren.

Nochmals herzlichen Dank an Frau Elflein-Mälicke und Frau Pailer für den freundlichen Empfang.

Vor Ort waren auch Journalisten der Schwäbischen Zeitung und des Südkuriers sowie eine Dame von Regio TV.

Hier die Links zu dem Bericht beider Zeitungen:

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Auf-Spurensuche-durch-das-Schulhaus-_arid,10657491_toid,482.html

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Suchhunde-schnueffeln-sich-durch-die-Schule;art372484,9232879