Intensiv-Trail-WE am Bodensee - 27. März 2017

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Trailens. 6 Mensch-Hund-Teams waren schon sehr gespannt, was das Wochenende so alles für sie bereit hält. Der Samstagvormittag begann mit einem informativen Theorieteil mit den spannenden Themen – Nasenleistung und Geruch, Leinenhandling & Kreuzungsarbeit, wie wirkt sich das Trailen auf den Hund und Hundehalter aus und einen Einblick in das Hormonsystem. Vielen Dank, an meinen Bruder Michael Reitter, der uns den Seminarraum der Frima KTWzu Verfügung gestellt hat.

 

Nach einer kurzen Gassirunde ging es dann direkt in das erste Trailgebiet nach Langenargen direkt am schönen Bodensee. Dort wartete für jedes Team ein spanndender, anspruchsvoller Trail entlang der Uferpromende, durch den schönen Park zum Schloß Monfort und durch voll gefüllte Terassencafés. Die Wetterbedingungen waren durch den starken Wind nicht ganz einfach. Daher waren wir sehr überrascht und stolz, dass alle Teams ohne größere Probleme ihre VP gefunden haben.

 

Nach einer Kaffeepause trafen wir uns am Berufsschulzentrum in Friedrichshafen. Dort lag die Schwierigkeit der Trails im offenen und weitläufigen Gelände. Die Hunde mussten große Plätze ausarbeiten, Durchgänge zwischen den großen Schulgebäuden finden und die VPs in den verwinkelten Ecken aufspüren. Wieder haben alle Teams ihre Such-Aufgabe hervorragend gemeistert.

 

Zum Tagesabschluss haben wir uns gemeinsam im Restaurant LSC am Flughafen zusammengesetzt, wo wir bei sehr gutem Essen die Videos, die wir während des Trailens aufgenommen haben, analysierten.

Am Sonntagvormittag stand uns dann eine sehr tolle Location zur Verfügung. Es ging zum Indoor-Trailen in die Elektronikschule nach Tettnang. Vielen Dank – an die Schulleitung und an den Hausmeister HerrnRixner – die uns die Schule zur Verfügung gestellt haben. Die Teams hatten in der Schule so einige Schwierigkeiten zu lösen. Es ging vom Keller mit dem Aufzug nach oben, über Metallgitterbrücken raus aufs Schuldach und über Wendeltreppen zur VP. Für manche Hunde waren die glatten Böden eine große Überwindung, für andere die vielen offenen Treppen. Jedes Mensch-Hund-Team hat seinen Trail mit den eingebauten Schwierigkeiten mit Bravour gemeistert. Steffi und ich waren einige Male sprachlos!

 

Dieses ereignisreiche Wochenende ließen wir dann in der „Konditorei am Oberhof“ bei leckeren Torten und Kaffee ausklingen. Es war für Steffi und mich ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Vielen lieben Dank, dass ihr dabei wart und uns euer Vertrauen geschenkt habt.

 

Mit dabei waren:

Kay mit Isko, Carmen mit Jackie, Gaby mit Dikko, Nadine mit Frieda, Evi mit Sammy und Kerstin mit Marra