"in, durch und um die Realschule Tettnang herum"

Der Name war Programm "In - durch - und um die Realschule in Tettnang herum" am 12. Januar 2019 und alle Mensch-Hund Teams waren mit großer Motivation und Begeisterung dabei.

Mit insgesamt 10 Mensch-Hund Teams, die alle hoch motiviert waren, starteten wir unser erstes Event im Freigelände um die Manzenbergschule herum. Gestartet wurde u.a. am Fahrradparkplatz, hinab einer Treppe, über eine geführte Strecke zu einem großen freien Platz. Keinerlei Irritierungen bei den Hunden. Souverän arbeiteten Sie den Platz ab und auch die Mensa wurde in Augenschein - ähh Schnüffelphase - genommen. Weiter ging es über den Schulhof bis zu den Eingangstüren der Schule.

Die Eingangstüren der Schule wurden von allen Hunden von einem großen bis zu einem kleinen Radius genaustens abgeschnüffelt und richtig angezeigt. Hierzu sollte gesagt werden, dass dies mitunter der schwerste Teil war, da viele Mensch-Hund Teams ihr Debüt im Indoortrail gefeiert hatten. Hinab in die Werkräume, wo verschiedene Gerüche in Form von Hoz, Metall, Farbe...aufeinander trafen. All dies hatte aber die Hunde nicht irritiert und sie waren sich sicher bei ihrer Suche. Hinaus aus den Werkräumen, durch den Flur wo auch schon die nächste Entscheidung einer Richtung auf Sie wartete. Nachdem die Hunde einen weiteren großen Seiteneingang untersucht hatten und feststellten, dass die Spur eine weitere Treppe hinunter führte und auch so anzeigten, ging es auch schon wieder hinaus ins Freigelände. Dort, die Gerüche vom inneren des Gebäudes verarbeitend, fanden sie schnell wieder die frischere im Freien gelegte Spur, welche zur VP führte.

 

Auch starteten wir die Trails angrenzend an einem Parkplatz. Dort war ein ganz kleines Gefälle, welches besonders bei den größeren, stärkeren und schnellen Hunden bei den Frauchen galt, einen festen Stand bzw. Schritt zu wahren, damit die Rutschgefahr bei dem Schnee etwas sicherer war.

Dieser Weg führte direkt zu einem großen Platz, wo die VP mitunter Verleitungen legte. So manche Hunde interessierten sich aber nicht für die Verleitungen und schnüffelten den direkten Weg ab. Wieder ein kleines Gefälle und eine Treppe hinunter ins Schulgebäude. Die Treppe wurde systematisch untersucht und eingegrenzt bis die Hunde anzeigten...hier hinunter. Durch einen etwas dunkleren Lagerraum eine weitere Treppe hoch, ein weiteres Stockwerk hinauf und quer durch die miteinander verbundenen Kunsträume. Hier fanden sich die Gerüche von Farben, Lacke, Papier...wieder. Hinaus aus den Kunsträumen in das Treppenhaus der Schule. Verschiedene Bodenbeläge in dem Gebäude waren ebenfalls eine Herausforderung für die Hunde, sei es geruchlich oder die Beschaffenheit des Bodens.

Nach zwei gelegten Verleitungen in unbesetzte Räume fanden dann schließlich alle Mensch-Hund Teams die VP und waren froh über die gemeinsam vollbrachte Leistung.

Die Hunde waren: Keks-ein Australien Shepard; Laenny-ein Chihuahua; Sammy-ein Golden Retriever; Neo-ein Welsh Corgi; Bruno-ein Border-Mischling; Clara-ein Welsh Corgi; Bowie-ein Australien Shepard; Lore-ein Briard; Gipsy-eine Mischlingsdame; Peppi-ein Schnauzer

 

Wir möchten uns ganz herzlich für Euer entgegengebrachtes Vertrauen bedanken, es hat uns wieder eine große Freude mit Euch bereitet!!!

Unser allerherzlichsten Dank geht an die Manzenbergschule in Tettnang, welche uns das Event ermöglicht hat, dem Rektor Herr Jürgen Stohr, dem Konrektor Herr Albrecht Elser, Frau Susanne Rodinger und dem Hauswart Herr Füsfa - herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.

Bis bald Eure Trainerinnen Kerstin und Sandra