Unsere Gründerinnen

Steffi rothenhäusler

Über mich

Ich lebe mit meiner Familie und unseren tierischen Mitbewohnern - Pferden, Hunde und Katzen - auf einem alten Bauernhof in Amtzell im schönen West-Allgäu. Im Mai 2014 konnte ich mir meinen Traum von der Selbständigkeit erfüllen und arbeite seit dem als ausgebildete Hundetrainerin im Hundeschulen-Netzwerk von Martin Rütter - www.martinruetter.com/ravensburg.

 

Meine Hunde

Seit März 2013 bereichert meine NALA das tägliche Leben. Diese süße, kleine Border-Collie Hündin kam als Welpe zu mir und ist inzwischen absolut nicht mehr wegzudenken. Mit ihr macht alles einfach nur Spaß - insbesondere natürlich das Trailen. Unser Rudel wurde im Februar 2017 durch die kleine Border-Dame KIWI noch erweitert. Dieser kleine Wirbelwind hat es faustdick hinter den Ohren und sorgt für viel Abwechslung im Alltag ;-)

 

Wie ich zum Mantrailing kam

Als Hundetrainerin mit zwei Border-Collies, ist man natürlich immer auf der Suche nach neuen, spannenden  Beschäftigungsmöglichkeiten. Mir war besonders wichtig, eine gemeinsame Beschäftigungsform für mich und Nala/Kiwi zu finden, bei der sie sich nicht unnötiger Weise noch zusätzlich "hochfährt" sondern ruhig und konzentriert "arbeiten" kann. Genau das haben wir im Mantrailing gefunden! Beide sind sehr motiviert bei der Sache und haben viel Spaß dabei - trotzdem werden sie nicht hektisch oder gar überdreht. Diese tolle Trainingsform wollte ich unbedingt auch gerne an meine Kunden weitergeben und so kam es, dass ich nach einer speziellen Weiterbildung in Richtung Mantrailing suchte. Bei K-9 wurde ich fündig und startete dort direkt mit der Ausbildung. Inzwischen darf ich viele tolle Mensch-Hund-Teams beim Trail-Training begleiten.

 

Ausbildung

DOGS Coach / Hundetrainerin nach der Trainingsphilosophie von Martin Rütter (seit Mai 2014)

K-9 Basic-Trail-Trainer in Ausbildung (seit Ende 2015)

Offizielle Genehmigung als gewerbliche Hundetrainerin gemäß Tierschutzgesetz §11 Abs. 1 Nr. 8f (seit Mai 2015)

Ernährungsberaterin für Hunde mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon (seit Oktober 2017)

 

Kontakt

Mobil: +49 (0) 171 380 31 30

Mail: steffi@nosework-training.de